Gospel Englisch

Ruth Ladner


"Geboren bin ich im Bundesstaat Maine, USA. Ich habe in Südkalifornien Musikpädagogik studiert. In dieser Zeit habe ich meine ersten Chorerfahrungen gesammelt und habe Contemporary Gospel kennengelernt. Nach Deutschland bin ich gekommen, um die deutsche Sprachschule von "Jugend mit einer Mission" im Schwarzwald zu besuchen. Anschließend habe ich ein Sprachpraktikum bei einer Berliner Familie absolviert. Dann bekam ich das Angebot, in einer großen freikirchlichen Gemeinde Berlins als Chorleiterin zu arbeiten. So hat alles angefangen."

Neben Ihrer Arbeit als Musikpädagogik (insbesondere Klavier) leitet Ruth den Gospelchor 'Sounds of Joy', der seine Heimat hier in der Baptistengemeinde hat, in der das Gospelchortreffen stattfindet.

Gospel und die englische Sprache - das ist, abgesehen von einzelnen deutschsprachigen Gospels, nicht zu trennen. Er ist geprägt von unseren schwarzen, amerikanischen Brüdern und somit in der Aussprache teilweise weit weg von dem, was wir so landläufig in der Schule als 'Englisch' lernen. Ruth möchte uns hineinnehmen in die sprachliche Vielfalt und Gestaltung des Gospels und anhand einiger Beispiele aus ihrer langjährigen Erfahrung als amerikanische Chorleiterin auf deutschem Boden die absoluten Fauxpas, die 'no go's aufzeigen.


---

Ort:  Evangelisch-freikirchliche Gemeinde
      Berlin-Tempelhof K.d.ö.R.

      Tempelhofer Damm 133-137
      12099 Berlin
     
www.baptisten-tempelhof.de

      Proberaum hinter Orgelempore

Anzahl Teilnehmer: 40

Nachrichten:
Bericht vom 18. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

Für das 18. Gospelchortreffen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz öffneten sich ...

mehr

inspired! lädt zur Audition 2014

Der Gospelchor inspired! – Gewinner des Berliner Chorwettbewerbs 2013 in der Kategorie Jazz/Pop/Gospel mit Bandbegleitung ...

mehr

"Glory to God! - Gospel liturgisch" verbindet Genres und Generationen

Im dritten Jahr in Folge erscheint ein neues Liederbuch für den Gottesdienst. Nach der Einführung des inzwischen ...

mehr

Sängerinnen und Sänger für Pop-Oratorium "Luther" gesucht

Im Rahmen des Reformationsjubiläums soll im Oktober 2015 das Pop-Oratorium "Luther" auf die Bühne gebracht werden, ...

mehr

Gospelchortreffen ausgebucht

Das diesjährige Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg ist mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern komplett ausgebucht. ...

mehr

Gospelkirchentag - nur noch Tagestickets für den 21.9. erhältlich

Der Gospelkirchentag in Kassel ist für eine Dauerteilnahme aus­gebucht und nur noch über eine Warteliste mit ...

mehr

 
Archiv