Gospel Englisch

Ruth Ladner


"Geboren bin ich im Bundesstaat Maine, USA. Ich habe in Südkalifornien Musikpädagogik studiert. In dieser Zeit habe ich meine ersten Chorerfahrungen gesammelt und habe Contemporary Gospel kennengelernt. Nach Deutschland bin ich gekommen, um die deutsche Sprachschule von "Jugend mit einer Mission" im Schwarzwald zu besuchen. Anschließend habe ich ein Sprachpraktikum bei einer Berliner Familie absolviert. Dann bekam ich das Angebot, in einer großen freikirchlichen Gemeinde Berlins als Chorleiterin zu arbeiten. So hat alles angefangen."

Neben Ihrer Arbeit als Musikpädagogik (insbesondere Klavier) leitet Ruth den Gospelchor 'Sounds of Joy', der seine Heimat hier in der Baptistengemeinde hat, in der das Gospelchortreffen stattfindet.

Gospel und die englische Sprache - das ist, abgesehen von einzelnen deutschsprachigen Gospels, nicht zu trennen. Er ist geprägt von unseren schwarzen, amerikanischen Brüdern und somit in der Aussprache teilweise weit weg von dem, was wir so landläufig in der Schule als 'Englisch' lernen. Ruth möchte uns hineinnehmen in die sprachliche Vielfalt und Gestaltung des Gospels und anhand einiger Beispiele aus ihrer langjährigen Erfahrung als amerikanische Chorleiterin auf deutschem Boden die absoluten Fauxpas, die 'no go's aufzeigen.


---

Ort:  Evangelisch-freikirchliche Gemeinde
      Berlin-Tempelhof K.d.ö.R.

      Tempelhofer Damm 133-137
      12099 Berlin
     
www.baptisten-tempelhof.de

      Proberaum hinter Orgelempore

Anzahl Teilnehmer: 40

Nachrichten:
Potsdamer Chor "Kirchenwind" auf Stimmenfang

Wachstum ist angesagt beim ökumenischen Chor Kirchenwind aus Potsdam. Nach einer erfolgreichen Konzertreihe im Advent ...

mehr

Richard Smallwood erstmals in Deutschland

Was seit vielen Jahren versucht wurde hat nun endlich geklappt. Richard Smallwood, einer der erfolgreichsten und bekanntesten ...

mehr

Corvinus Gospelchor aus Göttingen sucht neuen Chorleiter

Der Corvinus Gospelchor in Göttingen, den es seit 15 jahren gibt, und der etwa eine Stärke von 30 Sängerinnen ...

mehr

10 Jahre Gospel Family

Für die meisten Besucher wurden Kindheitserinnerungen an Weihnachtsabende von damals wach. Ein nostalgisches Wohnzimmer ...

mehr

20 Jahre Creative Kirche - eine Erfolgsgeschichte

Diese Bilanz kann sich sehen lassen! Ein etwas anderer Chor sollte es 1993 im evangelischen Kirchenkreis Hattingen-Witten ...

mehr

5. Leipziger Gospelfestival mit Joakim Arenius

Das 5. Leipziger Gospelfestival startet am 22. September um 16 Uhr in der Reudnitzer St. Laurentius-Kirche. Nach Konzerten ...

mehr

 
Archiv